Zurück

Konferenz über Absentismus am Arbeitsplatz

Arbeitsverhältnisse & Talente

Das Phänomen des Fernbleibens von Arbeitnehmern vom Arbeitsplatz stellt heute für viele Unternehmen eine der größten Sorgen dar. Nach Angaben der Inspection générale de la sécurité sociale (IGSS) ist der Absentismus in Luxemburg seit 2019 deutlich angestiegen (+11 %) und hat 2022 einen Rekordwert erreicht (4,4 % ohne COVID-19). Angesichts der Wichtigkeit des Themas für die Unternehmen freut sich die FEDIL, Sie am 9. Oktober 2024 zu einer Konferenz einladen zu können, auf der mehrere Akteure zu verschiedenen Aspekten im Zusammenhang mit Fehlzeiten von Arbeitnehmern am Arbeitsplatz sprechen werden.

 

Wir können Ihnen somit folgendes Programm verkünden:

16:00 Einführung (Herr Marc Kieffer, Generalsekretär der FEDIL)

16:05 Vorstellung der Ergebnisse der Umfrage der Union des entreprises luxembourgeoises (UEL) über Fehlzeiten am Arbeitsplatz (Herr Marc Wagener, Direktor der UEL)

16:25 Vorstellung der Positionen der FEDIL zur Bekämpfung von Absentismus am Arbeitsplatz (Herr Marc Kieffer, Generalsekretär der FEDIL)

16:35 Präventionsmaßnahmen zur Minimierung von Absentismus am Arbeitsplatz (Dr. Hicham Mokaddem vom Service de santé au Travail de l’Industrie (STI) und Frau Annick Sunnen, Leiterin der Abteilung Prävention von der Unfallversicherung (AAA))

17:10 Vorstellung der den Arbeitgebern zur Verfügung stehenden Mittel (Herr Philippe Heck, Berater – Rechts- und Sozialangelegenheiten bei der FEDIL)

17:25 Sitzung „Fragen und Antworten“

 

Bitte bestätigen Sie Ihre Teilnahme an der Veranstaltung mit anschließendem Networking, indem Sie sich über DIESEN LINK registrieren. Das Networking am Ende der Konferenz bietet Ihnen die Möglichkeit, die Gespräche mit den anderen anwesenden Mitgliedern fortzusetzen.

Wir möchten Sie darauf hinweisen, dass die Veranstaltung als Präsenzveranstaltung und in französischer Sprache stattfindet. Eine Simultanübersetzung ins Deutsche ist vorgesehen.

Wir freuen uns auf Ihre Teilnahme und verbleiben mit freundlichen Grüßen.

With logistical support from