Skip to main content

Francesco Fiaschi

Francesco ist der Leiter für europäische Angelegenheiten bei FEDIL, wo er im März 2022 seine Tätigkeit aufnahm. Er besitzt einen Masterabschluss in Rechtswissenschaften von der Universität Florenz, Italien, und erwarb einen zweisprachigen Master (LLM) in EU-Recht an der Universität Luxemburg. Vor seiner Tätigkeit bei FEDIL arbeitete Francesco in bedeutenden öffentlichen und privaten Institutionen, einschließlich des Verbindungsbüros der Region Toskana bei der EU, Amazon, dem Europäischen Gerichtshof und der Europäischen Investitionsbank. Durch diese Erfahrungen wurde Francesco zum Experten in verschiedenen Bereichen des EU-Rechts und der EU-Politik.

Bei FEDIL leitet Francesco das Europabüro und dient als ständiger Delegierter des Verbandes bei Business Europe. In dieser Funktion entwickelt und implementiert er die Advocacy-Strategie für EU-Angelegenheiten, um die Positionen und Nachrichten der Mitglieder an EU-Gesprächspartner zu kommunizieren. Zu seinen Aufgaben gehört die Überwachung und Analyse der für FEDIL-Mitglieder relevanten EU-Politiken und -Gesetzgebungen, die Mitglieder über diese Themen zu informieren und bei europäischen Gesetzgebern und politischen Entscheidungsträgern in den Interessengebieten unserer Mitglieder Lobbyarbeit zu betreiben. Francesco fungiert als Verbindungspunkt zwischen FEDIL und BusinessEurope sowie zwischen FEDIL und Business at OECD (BIAC).

Francesco spricht fließend Französisch, Englisch, Spanisch und Italienisch und lernt derzeit Luxemburgisch (Niveau A2).