Unsere Aktionen
Das Erreichen der Klimaziele Luxemburgs ist eine große Herausforderung, die eine Klimapolitik erfordert, welche Wirtschaftswachstum, Umweltschutz und die Erfüllung nationaler Interessen miteinander in Einklang bringt. Aus diesem Grund setzen sich die Mitgliedsunternehmen der FEDIL für klare, kohärente und leicht anzuwendende Umweltvorschriften ein.
Wenn die Energie der Zukunft weitgehend aus erneuerbaren Quellen stammt, muss eine dauerhaft garantierte Versorgung mit kohlenstoffarmer Energie zu erschwinglichen Preisen sichergestellt werden. Damit die Energiewende in der Wirtschaft gelingen und gleichzeitig ein nachhaltiges Wirtschaftswachstum gefördert werden kann, bedarf es eines gut durchdachten Rechtsrahmens und unterstützender Instrumente, die der Herausforderung gerecht werden.
Außerdem liegt es in der Natur der Sache, dass Unternehmen versuchen, ihre Kosten zu optimieren, was auch die Kosten für den Energieverbrauch einschließt. Daher verpflichten sich energieintensive Unternehmen zu besonderen Anstrengungen, die auf eine kontinuierliche Verbesserung ihrer Energieeffizienz abzielen.
Auch die Verfügbarkeit von Ressourcen und Rohstoffen ist ein immer wichtigerer Faktor für die Nachhaltigkeit von Industrietätigkeiten. Daher orientieren sich besonders betroffene Unternehmen verstärkt an Modellen der Kreislaufwirtschaft.
So setzen wir uns im Kampf gegen den Klimawandel für einen Rechtsrahmen ein, der unseren Unternehmen Innovationen ermöglicht und gleichzeitig die Wettbewerbsfähigkeit der Produktionsaktivitäten in Europa erhält.
Aktuelles zum Thema
Positionen
Kontakte
gaston.trauffler@fedil.lu
+352 43 53 66-612
jean-marc.zahlen@fedil.lu
+352 43 53 66-605